Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzog, Marius; Bai, Bin |
---|---|
Titel | Chinesische und Deutsche Beruflichkeit im Vergleich. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 29, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildung; Export; Berufsbildung; Beruf; China; Deutschland |
Abstract | "Seit den 1980er Jahren ist China an deutscher Aus- und Weiterbildung interessiert. Besonders Konzepte der Berufsausbildung und Management-Qualifizierungsangebote sind gefragt. Im Zuge dessen werden Bildungsinhalte beruflicher Aus- und Weiterbildung von Deutschland nach China exportiert und wissenschaftlich begleitet. Bisher wurde jedoch kaum hinterfragt, ob und inwieweit Berufsbildungsexporte bezogen auf das Verständnis von Beruflichkeit im Zielland anschlussfähig sind. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Es wird herausgearbeitet, inwieweit Beruflichkeit, wie sie in Deutschland verfasst ist, in China existiert. Dabei werden verschiedene Kriterien der Beruflichkeit in Bezug auf Deutschland und China gegenübergestellt. Beruflichkeit, wie sie in Deutschland seit langem die Gesellschaft prägt, ist in China kaum vorhanden. Allerdings gibt es enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungsprozesse und staatliche Reformen des Bildungssystems sind geplant. Der Beitrag zeigt auf, inwiefern sich das Land auf dem Weg zu einer Beruflichkeit chinesischer Prägung befindet. Ausblickend wird die Frage aufgeworfen, inwieweit sich Erkenntnisse zur Beruflichkeit aus deutscher Perspektive auf den chinesischen Kontext übertragen lassen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/4 |