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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Seit es Lehranstalten gibt, weisen Pädagogen darauf hin, dass auch außerhalb dieser Einrichtungen gelernt wird. Dieses Phänomen wird in jüngster Zeit in der Berufsbildung verstärkt unter Etiketten, wie 'informelles Lernen', 'Lernen im Prozess der Arbeit' thematisiert. Befeuert wurde die Debatte durch die Einführung der National Vocational Qualifications (NVQs) in England und Wales im Jahr 1987, die ihren Niederschlag in dem in sich unstimmigen Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR 2009) gefunden haben. Der DQR wurde gehorsam in das 'Eigengewächs' Deutscher Qualifikationsrahmen umgesetzt (Aus Kompetenz des EQR als Umgebungsmerkmal wird personale Kompetenz als Personenmerkmal und diese nach Sozialkompetenz und Selbständigkeit unterschieden). Er wird bei uns derzeit vorwiegend für die 'DQerisierungen' formaler Bildungseinrichtungen verwendet. Weniger beachtet scheint ein weiterer Zweck des DQR zu werden - nämlich, auf der 'Universität des Lebens' erworbene Kompetenzen zu zertifizieren." Der Autor stellt in seinem Beitrag "Elemente eines allgemeinen begrifflich-kategorialen Rahmens für Handeln und Lernen vor, analysiert die 'amtlichen' EU-Definitionen zum sogenannten informellen, nicht formalen und formalen Lernen, untersucht, ob den hoch gehaltenen Ideen Handlungsorientierung und vollständige Handlung lerntheoretische (...) Erkenntnisse (KMK 1996-2011) zugrunde liegen, analysiert, ob Lernfelder als Folge dieser Ideen Lehrpläne oder Konkretisierungen von Berufsbildern sind, - untersucht, ob mit Lernfeldern eine 'klammheimliche' Rückkehr zu operationalisierten Lehrzielen erfolgt, bewertet, ob handlungsorientierte Rahmenlehrpläne eine Steilvorlage für die Entschulung der dualen Berufsbildung liefern und skizziert abschließend curriculare und lern-lern-theoretische Elemente eines eigenständigen Bildungsauftrags der Berufsschule." (Textauszug, BIBB-Doku).
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0172-2875
Straka, Gerald A.: "Informelles Lernen" - Entschulung der Berufsbildung? 2015.
3241876
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