Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuchter, Miriam; Saalbach, Henrik |
---|---|
Titel | Verbale Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Lernangebots in Kindergarten und Grundschule. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 2, S. 117-131Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Erziehung; Wissen; Kindergarten; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernumgebung; Lehrmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ausbildung; Berufliche Kompetenz; Berufsbezug; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind |
Abstract | Das Wissen über wirksame Lehr-Lernprozesse in Kindergarten und Grundschule hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, jedoch spiegelt sich dieses in der Praxis oft nicht wider. Im folgenden Beitrag werden verbale Unterstützungsmaßnahmen von schweizerischen pädagogischen Fachkräften und Grundschullehrpersonen (N=24) analysiert, die einen Rückgriff auf fachliches und fachdidaktisches Wissen erfordern. Dabei zeigt eine Mehrebenenanalyse, dass fachliche Fehler in der verbalen Unterstützung den Lernzuwachs der Kinder (N=438) negativ beeinflussen. Die Untersuchungen fanden im Rahmen der Implementation einer naturwissenschaftlichen Lernumgebung statt. Die Resultate erlauben einen Einblick in den Einsatz von verbalen Unterstützungsmaßnahmen durch pädagogische Fachkräfte und Lehrpersonen sowie ihre Auswirkungen auf den Lernerfolg der Schüler. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |