Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goldenstein, Jan; Spittel, Marcel; Götzl, Mathias |
---|---|
Titel | Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs. Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110 (2014) 2, S. 305-311Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Fallstudie; Handlungskompetenz; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterricht; Wirtschaftspädagogik; Analyse; Fachliteratur; Publikation |
Abstract | Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zugeschrieben wird. [...] [Der Ansicht der Autoren] nach setzen derartige Beiträge jedoch eine intensive empirische Forschungsaktivität voraus. [...] Die dargelegte Problematik macht es [im Erachten der Autoren] notwendig, [...] den Diskurs bzw. die Forschungsaktivitäten zu handlungsorientierten Methoden näher zu untersuchen. Einen Ansatz dazu wollen [die Autoren...] exemplarisch an Hand der Fallstudie vorstellen. Dazu hat sich die Bezugnahme auf den wissenschaftsinternen Kommunikationsprozess und dessen Produkte bewährt. Als Indikator dienen hierbei die Publikationen, welche in fachspezifischen Datenbanken erfasst werden [...]. Es gilt dabei die Fragen zu beantworten, wie viel (Anzahl der Publikationen zur Fallstudie), wann (Zeitpunkt und gesellschaftlicher Kontext), von wem (Autor) und worüber (Art der Publikation) veröffentlicht wurde. Bevor [es] jedoch dazu [kommt], wird [...] zunächst der Untersuchungsaufbau skizziert (Kap. 2). Anschließend stellen [die Autoren] dann [ihre] Befunde vor (Kap. 3) und diskutieren diese abschließend vor dem Hintergrund des historischen Kontextes (Kap 4). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |