Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlobinski, Peter |
---|---|
Titel | Kohäsionsmittel und Textstrukturen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 3, S. 39-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grammatik; Kohäsion (Ling); Konjunktion; Satzanalyse; Schulgrammatik; Textlinguistik; Textproduktion; Textstruktur; Deutschland |
Abstract | das Verstehen und Produzieren von Texten sind textsyntaktische Regularitäten von zentraler Bedeutung. So gibt es eine Vielzahl von sprachlichen Elementen, die syntaktisch und semantisch über die Satzgrenzen hinweg miteinander in Beziehung stehen. Diese Kohäsionsmittel stehen in kommunikativ, konzeptuell und thematisch gegliedertem Textstrukturen, die einen Textzusammenhang (Kohärenz) konstituieren. Wie sich ein Text in dieser Weise konstituiert, soll an verschiedenen Textausschnitten verdeutlicht werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |