Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nickolaus, Reinhold; Petsch, Cordula; Norwig, Kerstin |
---|---|
Titel | Berufsfachliche Kompetenzen am Ende der Grundausbildung in bautechnischen Berufen. Modellierung und erzielte Leistungen in Abhängigkeit der angestrebten beruflichen Profile. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 109 (2013) 4, S. 538-555Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kompetenz; Fachkompetenz; Berufsbildung; Bauberuf; Bautechnik; Berufsfeld; Modell |
Abstract | "In diesem Beitrag, der auf ein durch die DFG gefördertes Projekt zurückgeht, werden empirische Ergebnisse zur Modellierung berufsfachlicher Kompetenzen am Ende des ersten Ausbildungsjahres der bautechnischen Berufsgrundbildung vorgestellt. Da in die verschiedenen Bauberufe z.T. Jugendliche mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen einmünden, was sich nicht nur in den erreichten Schulabschlüssen sondern ebenso in den testbasiert erfassten kognitiven Voraussetzungen und sozialen Merkmalen niederschlägt (vgl. Petsch/Norwig/Nickolaus 2013), sind auch am Ende des ersten Ausbildungsjahres substanzielle Varianzen des Leistungsspektrums zu erwarten. Die vorgestellten Ergebnisse bestätigen diese Annahme und machen deutlich, dass es trotz des gleichen Curriculums nicht gelingt, zu Beginn der Ausbildung bestehende Leistungsunterschiede auszugleichen. Strukturell bestätigt sich eine vierdimensionale Kompetenzstruktur, wobei enge Assoziationen zwischen dem fachspezifischen Wissen (Fachtheorie, Fachzeichnen, Fachrechnen) und der fachspezifischen Problemlösefähigkeit beobachtet werden können." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/4 |