Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mackowiak, Katja; Dörr, Günter; Baer, Matthias; Böheim, Gabriele; Fain, Veronika; Guldimann, Titus; Hecht, Petra; Helfenstein, Sara; Kocher, Mirjam; Kucharz, Diemut; Smit, Robbert; Wyss, Corinne |
---|---|
Titel | ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 2, S. 98-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehren; Region; Beruf; Berufliche Kompetenz; Differenz; Leistung |
Abstract | In der Einführung in das Themenheft zur Entwicklung der Unterrichtskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern wird das trinationale Forschungsprojekt ALPHA vorgestellt. ALPHA verfolgt das Ziel, die Unterrichtskompetenzen von Lehrpersonen der Primarstufe vom Beginn bis zum Ende des ersten Berufsjahres in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu untersuchen. Ein Kernpunkt von ALPHA ist, dass die Berufseinstiegsphase in den drei beteiligten Ländern sehr unterschiedlich gestaltet ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |