Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feilke, Helmuth; Lehnen, Katrin |
---|---|
Titel | Wissenschaftlich Referieren - Positionen wiedergeben und konstruieren. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 34-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Intertextualität; Schreibtechnik; Schreibkompetenz; Seminararbeit; Wissenschaftliches Schreiben; Einleitung; Referat; Zusammenfassung; Deutschland |
Abstract | Textzusammenfassungen spielen in unterschiedlichen schulischen Schreibkontexten eine wichtige Rolle. Das Referieren eines wissenschaftlichen Textes bedeutet mehr als 'pures' Zusammenfassen. Es ist funktional darauf ausgerichtet, die Positionshaftigkeit eines gewissen Texts zu markieren. Der Beitrag erörtert Möglichkeiten, wie man Schüler für die Besonderheiten des wissenschaftlichen Referierens sensibilisieren kann und welche sprachlichen Mittel dazu herangezogen werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |