Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Johannes F. |
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Titel | Von der Information zur Textwelt. Zum Lesen und Verstehen am Beispiel von Gabriele Wohmanns Erzählung "Verjährt". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 4, S. 40-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Verstehen; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturverständnis; Textanalyse; Textinterpretation; Lesen; Wohmann, Gabriele; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag geht es um den Versuch, literarisches Verstehen als den Aufbau von Textwelt zu beschreiben. Lesen und Verstehen sollen dabei als Aufnahme- und Verarbeitungsprozesse von Informationen gefasst werden, aus denen LeserInnen sich die erzählte Welt sinnhaft konstruieren. Informationen werden dabei als Unterschiede im Text begriffen, die für die Lesenden beim Aufbau der Textwelt einen Unterschied machen. Das betrifft Unterschiede auf der Ebene des Inhalts ebenso wie auf der Ebene der Form. An Hand einer Lektüre von Gabriele Wohmanns Erzählung "Verjährt" plädiert der Beitrag dafür, den Inhalt und den Aufbau der Textwelt ins Zentrum zu stellen. Denn erst in der Diskussion darüber, wie Unterschiede von Lesenden unterschiedlich gelesen und für den Aufbau der Textwelt gewichtet werden, haben die Fragen nach der Form ihren logischen Ort (Orignal übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |