Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buer, Jürgen van |
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Titel | Bildungscontrolling und Schulentwicklung. Widersprüche zwischen Steuerung einzelschulischen Humankapitals und pädagogischer Entwicklung von Schule und Unterricht? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 4, S. 290-313Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57998 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Personalmanagement; Qualitätskontrolle; Schulung; Organisationsentwicklung; Effektivität; Merkmal; Organisation; Personal |
Abstract | Infolge der Befunde aus den (inter-)nationalen Leistungsstudien ist die Qualität des deutschen Bildungssystems, vor allem der Einzelschulen, in eine tiefgreifende Diskussion geraten. Weiterführende Analysen weisen darauf hin, dass die dort arbeitenden Lehrerinnen und Lehrer besonders hinsichtlich ihrer unterrichtlichen und diagnostischen Kompetenzen im Vergleich zu ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Benchmarking-Ländern beträchtliche Rückstände aufweisen. Es wird der Frage nachgegangen, ob und gegebenenfalls wie das Konzept des zunächst betriebswirtschaftlich ausgerichteten Bildungscontrollings zur Steuerung einzelbetrieblichen Humankapitals auch genutzt werden kann, um Personalentwicklungsfragen in Schulen zu beantworten. Dazu werden im ersten Schritt zentrale Konzepte zum Bildungscontrolling vorgestellt. Im zweiten Schritt wird auf der Basis von Evaluationsdaten aus den Berliner beruflichen Schulen diskutiert, welche Hilfestellungen zu institutioneller Steuerung und pädagogischem Handeln solche Konzepte geben können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/4 |