Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilkesmann, Uwe |
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Titel | Lernende Organisation, Wissensmanagement und Lernkulturentwicklung - schöne Worte oder mehr? Überlegungen aus organisationstheoretischer Sicht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 3, S. 383-387Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Organisationstheorie; Lernkultur; Lernende Organisation; Unternehmen; Wissensmanagement |
Abstract | "Es werden die Grundideen der Diskurse zum organisationalen Lernen, zum Wissensmanagement und zur Lernkulturentwicklung dargestellt. Die Bedingungen der Möglichkeit für die erfolgreiche Umsetzung der einzelnen Konzepte werden aufgezeigt. Daraus ergeben sich Konsequenzen für das Organisationsverständnis, die auch Rückwirkungen auf die Organisation von Lernen bzw. Lernorten haben können." Fazit: Lernkulturen lassen sich entwickeln, wenn entsprechende Freiräume vorhanden sind. Diese sind definiert als eine Attribution von self- governance in den Handlungsdimensionen Abwechslungsreichtum, Ganzheitlichkeit, Bedeutung der Aufgabe, Selbstständigkeit und Rückmeldeaspekt. Berufsbildung könnte als fiktives Unternehmen nach self-governance Prinzipien organisiert werden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/2 |