Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diesler, Peter; Nittel, Dieter |
---|---|
Titel | Spuren des selbstorganisierten Lernens im Kontext betrieblicher Modernisierung. Exemplarische Interpretation qualitativer Daten aus einem lernenden Unternehmen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 1, S. 56-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Beigaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lernen; Gruppenarbeit; Selbst gesteuertes Lernen; Lernende Organisation; Arbeitsplatz; Arbeitsorganisation; Betrieb |
Abstract | "Durch Restrukturierung und damit einhergehende Veränderung der betrieblichen Arbeitsorganisation bekommen Konzepte der Selbstorganisation ein hohes Gewicht. Die Handlungszusammenhänge, wie sich selbstorganisiertes Arbeiten und Lernen im betrieblichen Kontext vollzieht, sind aus pädagogischer Sicht nur spärlich erforscht. Mit der exemplarischen Analyse eines Industriebetriebes, der den Modernisierungsprozess wesentlich durch die Einführung von Gruppenarbeit betreibt, können instruktive Erkenntnisse gewonnen werden. So ergeben sich vielfältig verschachtelte Differenzierungen in Einstellungsmustern, Verhaltensweisen und Lernverhalten. Es kristallisieren sich aus der Sicht des Lernens vier Varianten heraus: die des organisierten Lernens, des selbstorganisierten Lernens auf der betrieblichen Vorderbühne, des Lernens auf der betrieblichen Hinterbühne und der Lernverweigerung. Darüber hinaus ist eine Kongruenz zwischen den Interessen des Betriebes und denen der Mitarbeiter, so sehr sie auch immer beschworen wird, nahezu auszuschliessen." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |