Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoermann, Karl |
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Titel | Wahrnehmungsorganisation, Erlebnisvertiefung und Handlungsaktivierung - Prinzipien kuenstlerischer Therapien im adressatenorientierten musischen Unterricht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 1, S. 42-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81215 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erlebnis; Kreativität; Psychologie; Sozialpsychologie; Wahrnehmung; Förderung; Therapie; Kunst; Musische Erziehung; Musik; Tanz; Tätigkeit |
Abstract | Im adressatenorientierten Unterricht, noch dazu in Fächern der musischen Erziehung, stellt die Emotionalität eine wichtige Chance, aber auch die häufigste Barriere dar. Mit Emotionalität haben es aber hauptsächlich die Psychotherapien und hier vor allem die künstlerischen Therapien zu tun. In diesem Beitrag werden einige Möglichkeiten bewegungsanalytischer Diagnostik und eines darauf basierenden weiteren Vorgehens zur Wahrnehmungsorganisation, Erlebnisvertiefung und Handlungsaktivierung vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |