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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Obwohl die Suggestopaedie weltweit Beachtung gefunden hat, sind die Forschungsergebnisse widerspruechlich: Sie reichen von nicht-signifikanten Einfluessen auf das Lernergebnis (Knibbler 1982) bis hin zu Behauptungen ueber fuenfzigfache Steigerung der Lernfaehigkeit (Ostrander & Schroeder 1979). Es fehlt eine detaillierte Analyse und umfassende Darstellung vorliegender Befunde. Der Beitrag gibt im Anschluss an einen kurzen geschichtlichen Abriss ueber die Urspruenge und Prinzipien der Suggestopaedie sowie wichtiger Adaptionen einen ersten systematischen Ueberblick ueber vorliegende empirische Untersuchungen, sowohl was die untersuchte Auswirkung einzelner Elemente - Musik, Entspannung, Suggestion - betrifft, als auch zur Wirksamkeit der Methode ingesamt. Den Abschluss bildet die Darstellung der Ergebnisse dreier empirischer Studien der Verfasserin, in denen die Auswirkungen der suggestopaedischen Methode auf Variablen wie Problemloeseverhalten, Einstellung und Selbsteinschaetzung sowie auf quantitative und qualitative Ergebnisse des Spracherwerbs untersucht wurden. Die besonderen Leistungen der Suggestopaedie im Hinblick auf eine Verbesserung affektiver Variablen im Fremdsprachenunterricht wird dabei bestaetigt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-4099
Felix, Uschi: Die Effektivitaet der suggestopaedischen Methode im Licht empirischer Untersuchungen. 1991.
2695021
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