Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geissler, Karlheinz; Orthey, F.M. |
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Titel | Vom Bildungsnotstand zur Bildungsnötigung. Beobachtungen zu Bedeutung, Ursachen und Tendenzen der (Weiter-)Bildungsexpansion. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 1, S. 102-110Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsexpansion; Bildungsbedarf; Bildungsnachfrage; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Der Beitrag geht den Ursachen und Tendenzen des lebenslangen Lernens nach, beschreibt die gesellschaftlichen Veränderungen für diese Lernoffensive und zeigt Entwicklungen auf. Plurale gesellschaftliche und globale Entwicklungen führen zur Auflösung traditioneller Beruflichkeit und machen neue Kompetenzen, vor allem überfachliche (Pluralitätskompetenzen, Übergangskompetenzen, spezial-kommunikative Kompetenzen, prozessstrukturbezogene Kompetenzen) notwendig; die pädagogisch- didaktischen Formen zum Aufbau dieser Kompetenzen werden sich ebenfalls verändern, diese werden sich zunehmend beratungsorientiert entwickeln. Die Zukunft des Lernens wird als eher unordentlich, undurchsichtig, verwirrend und bunt prognostiziert; Bildungsbedarf, Bildungsnachfrage und - angebot werden weiter zunehmen. Fazit des Autors: 1. Lernen löst die Arbeit ab. 2. Die Weiterbildung, das Lernen, wird zunehmend zu einer Erlebniswelt. 3. Lernen wird ort- und zeitlos. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |