Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lermen, Markus |
---|---|
Titel | Komponenten eines problemorientierten virtuellen Seminars. Anforderungen, Ablauf und zentrale Elemente. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 4, S. 357-366Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76965 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernprozess; Virtuelle Realität; Konstruktivismus; Seminar; Virtuelle Hochschule; Konzeption; Internet; Student; Online |
Abstract | Ziel dieses Artikels ist die Entwicklung einer Rahmenkonzeption für eine konstruktivistische, problemorientierte Lernumgebung. Ausgangspunkt dazu sind verschiedene Modelle und Rahmenkonzeptionen für konstruktivistische Lernumgebungen. Zusammen mit den Grundlagen multimedialer Angebote sowie virtueller Lernumgebungen bzw. Seminare entsteht so die Basis für die Konzeption eines problemorientierten virtuellen Seminars (PVS). Der Anwendungsbereich dieser Seminare liegt dabei auf der Vermittlung komplexer Lerninhalte im universitären Umfeld. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |