Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeck, Andreas
TitelEmpirische Analysen zur Erhebung des Lernpotentials an kaufmännischen Arbeitsplätzen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 27 (1999) 2, S. 159-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-77321
SchlagwörterLernen; Lernprozess; Lernaufgabe; Arbeitsplatz; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Deutschland
AbstractIm Rahmen einer empirischen Untersuchung an kaufmännischen Arbeitsplätzen wird gezeigt, dass das Lernpotential der kaufmännischen Erstausbildung im Lernort Betrieb nicht ausgeschöpft wird. Mit Hilfe eines speziell konzipierten Lern- und Arbeitstagebuches werden Arbeitsaufgaben, die Ausbilder angehenden Industriekaufleuten im Rahmen der Ausbildung am Arbeitsplatz übertragen haben, im Hinblick auf ihre Lernrelevanz analysiert. Die explorative Feldstudie zeigt, dass Auszubildenden häufig wenig anspruchsvolle Routinetätigkeiten übertragen werden, das Ausbildungsgespräch mit dem Ausbilder eine untergeordnete Rolle spielt und die Ausbildung am Arbeitsplatz kaum planmässig und nach pädagogischen Kriterien gestaltet wird. Aus der Studie ergeben sich wichtige Hinweise für die Ausbildung am Arbeitsplatz. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: