Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pätzold, Günter; Wortmann, Elmar |
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Titel | Wissensformen in einer professionalisierten Lehrerausbildung. Überlegungen zur Debatte über die Rolle der Berufsfeldwissenschaften in der Reform der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 4, S. 483-502Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrer; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufsschule; Studium; Deutschland |
Abstract | "Der Ansatz der Berufsfeldwissenschaft steht seit einigen Jahren in der wissenschaftlichen Diskussion, ist aber durch das Gutachten des Instituts Technik und Bildung der Universität Bremen (ITB- Gutachten) zum 'Reformbedarf in der universitären Ausbildung von Pädagogen beruflicher Fachrichtungen in Norddeutschland' brisant geworden, weil er mit weitreichenden Konsequenzen für die Organisation und inhaltliche Ausprägung des Lehramtsstudiums verbunden ist. Die Dominanz des ingenieurwissenschaftlichen Wissens soll zugunsten einer Orientierung am Arbeitsprozesswissen, am Gestaltungsprozess und am Verhältnis von Arbeit, Bildung und Technik zurückgefahren werden. Damit werden viele Kritikpunkte an der herrschenden Lehrerbildung aufgegriffen, zugleich aber auch viele neue Probleme produziert. Mit dem Artikel soll ein Beitrag zur damit eingeleiteten konstruktiven Debatte über die Reform der Lehrerausbildung für berufliche Schulen geleistet werden. Ziel ist es, das komplexe Bedingungsfeld bei der Ausbildung von Berufspädagogen aufzuzeigen und den Beitrag des ITB-Gutachtens einzuordnen." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |