Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Surmann, Volker |
---|---|
Titel | "William Shakespeares Romeo + Julia". Postmoderne Ästhetik in Baz Luhrmanns "Romeo und Julia"-Verfilmung als Thema im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 4, S. 102-106Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Postmoderne; Film; Verfilmung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Luhrmann, Baz |
Abstract | 1997 startete eine der ungewöhnlichsten Shakespeare-Verfilmungen seit langem: Baz Luhrmanns Film "William Shakespeares Romeo und Julia" - eine Adaption des elisabethanischen Dramas, die eine ganze Fülle von dem aufweist, was man gerne als "postmodern" bezeichnet. Das macht den Film für den Literaturunterricht spannend. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |