Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Friedhelm |
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Titel | Wandel der didaktischen Theoriebildung. Von der Berufsschuldidaktik zur Handlungsorientierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 4, S. 519-538Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Lernmethode; Berufsschule |
Abstract | Die Didaktik der beruflichen Bildung ist in den 90er Jahren zunehmend in die Kritik geraten. Während die "Handlungsorientierung" zu Beginn dieses Jahrzehnts hoch im Kurs stand, werden gegenwärtig zunehmend Einwände gegen diesen Ansatz geltend gemacht, weil ein Verlust der Inhaltsorientierung einhergehe, die für die "tradierte Didaktik" noch charakteristisch gewesen sei. Vor diesem Hintergrund analysiert der Verfasser die didaktische Theoriebildung mit einem Rückblick von der Berufsschuldidaktik bis zur Handlungsorientierung und stellt den Wandel der Didaktik der beruflichen Bildung zwischen 1970 und 1996 dar. Drei Argumente sprechen nach Meinung des Verfassers für eine systematische Analyse der Transformation der Didaktik beruflicher Bildung: 1. wird eingewandt, dass es an einer klar strukturierten Darstellung der Didaktik beruflicher Bildung fehle bzw. die vorgelegten Konzepte unfertig seien; 2. wird der schleichende Verlust der Inhaltsorientierung durch Überbetonung des "Primats der Methodik" beklagt und 3. wird bemängelt, dass kein die Lernorte Schule und Betrieb integrierendes didaktisches Konzept vorhanden sei. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1970 bis 1996. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |