Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garbe, Christine |
---|---|
Titel | Geschlechterspezipische Differenzierungen in der "literarischen Pubertät". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 1, S. 88-97Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Pubertät; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Koedukation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Leseforschung; Lesemotivation; Lesen; Jugendlicher |
Abstract | An lesebiographischen Portraits von je zwei adoleszenten Mädchen und Jungen diskutiert die Autorin geschlechtsspezifische Umgangsformen mit Literatur und entsprechende Widerstände gegen Deutschunterricht. Sie wirft die Frage auf, ob in der Pubertät geschlechtsspezifische Zugänge zur Literatur eröffnet werden müssen und insofern die Koedukation in der literarischen Erziehung problematisch ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |