Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clement, Ute |
---|---|
Titel | Vom Sinn beruflicher Bildung. Zur Modellbildung in der vergleichenden Berufsbildungsforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 6, S. 617-626Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Leistungsfähigkeit; Soziales Handeln; Staat; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Funktion (Struktur); Struktur |
Abstract | In jüngster Zeit wurde wiederholt vorgeschlagen, einen systemtheoretisch begründeten Forschungszugang für die vergleichende Berufsbildungsforschung zu entwickeln. In diesem Beitrag wird die Kategorie "Sinn" daraufhin befragt, wie hilfreich sie für die Analyse der Berufsbildungsstrukturen fremder Länder sein kann. Die potentiellen Vorteile eines solchen Zugangs werden in der Akzeptanz der grundsätzlichen Selbstbezogenheit eines jeden Sinnsystems sowie in der Möglichkeit gesehen, sozialen Wandel abbilden zu können. Ausserdem wird festgestellt, dass Verständnis für zunächst fremde Sinnkategorien die Chance in sich birgt, das eigene System auszuloten und damit zu stabilisieren. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |