Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hemel, Ulrich |
---|---|
Titel | Religionspädagogische Grundlagenforschung. Perspektiven und Desiderate. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (1988) 22, S. 94-104Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0339 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Hermeneutik; Didaktik; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie |
Abstract | Die verschiedenen Fragestellungen religionspaedagogischer Grundlagenforschung zu Zwecken der praktischen Orientierung werden hier in vier Themenkomplexen zusammengefasst: Religionspaedagogische Wissenschaftsgeschichte und -theorie, Grundlagen religioeser Erziehung, Grundlagen der Didakitik des RU, religionspaedagogische Hermeneutik. Diese Schwerpunkte werden vom Autor thesenartig entfaltet. Aufgrund ihrer besonderen Bedeutung werden der Bereich der christlich motivierten religioesen Erziehung und der der Didaktik des RU hervorgehoben. Der Autor fordert, dass die Grundlagen religioeser Erziehung einer vertieften theologisch-anthropologischen Reflexion beduerfen und dass der Zusammenhang von religioeser Erziehung und religioeser Entwicklung (vgl. Fowler und Oser) beruecksichtigt wird. Drei Schwerpunkte fuer die Grundlagen der Didaktik des RU lassen sich stichwortartig so formulieren: Bildungstheoretische Grundlagen, Grundlagen einer religionsdidaktischen Lehrplantheorie, religionspaedagogische Unterrichtsforschung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 1994_(CD) |