Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roche, Reinhard |
---|---|
Titel | Komplexe sprachliche Situationen. Zur Methodik e. projekthaft orientierenden u. motivierenden Spracharbeit. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 37 (1985) 4, S. 37-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Situativer Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Sprachwissenschaft; Situation |
Abstract | Der Begriff 'Situation', der in den Sprach- und Kommunikationswissenschaften erst spaet auftauchte, soll verstaerkt fuer den Sprachunterricht in der Schule fruchtbar gemacht werden. Neun Thesen zur Umsetzung in schulpraktische Konzepte werden vorangestellt; dann folgen vier Beispiele fuer eine sinnvolle Untersuchung sprachlicher Situationen im Deutschunterricht. Dabei wird jeweils Wert gelegt auf eine projektorientierte Arbeitsweise. Die Vorteile derselben sowie der didaktische Wert der Vorhaben werden abschliessend zusammengefasst. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |