Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBull, Reimer
TitelKognitive Entwicklung und Rollenspielaufgaben.
Ein Hinweis auf moegliche Leistungsgrenzen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 4, S. 16-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRollenspiel; Primarbereich; Förderstufe; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Neusprachlicher Unterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie Didaktik des sozialen Rollenspiels wird unter Bezug auf ihre Begruendung im symbolischen Interaktionismus kurz dargestellt. Sodann werden Lernschwierigkeiten aufgezeigt, die sich im Bereich der Primar- und Orientierungsstufe daraus ergeben koennen, dass im Rollenspiel (in der Rollenuebernahme) verlangte Leistungen ueber das entwicklungspsychologisch gegebene Leistungsvermoegen der Schueler hinausgehen. Als Konsequenz wird gefordert, Rollenspielinhalte unter dem Gesichtspunkt alterstypischer Leistungsfaehigkeiten der Schueler zu ueberpruefen, d. h. die politisch- gesellschaftliche Zielsetzung der Didaktik des sozialen Rollenspiels durch eine Beruecksichtigung entwicklungspsychologischer Faktoren zu moderieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: