Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bull, Reimer |
---|---|
Titel | Kognitive Entwicklung und Rollenspielaufgaben. Ein Hinweis auf moegliche Leistungsgrenzen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 4, S. 16-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Primarbereich; Förderstufe; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Neusprachlicher Unterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Didaktik des sozialen Rollenspiels wird unter Bezug auf ihre Begruendung im symbolischen Interaktionismus kurz dargestellt. Sodann werden Lernschwierigkeiten aufgezeigt, die sich im Bereich der Primar- und Orientierungsstufe daraus ergeben koennen, dass im Rollenspiel (in der Rollenuebernahme) verlangte Leistungen ueber das entwicklungspsychologisch gegebene Leistungsvermoegen der Schueler hinausgehen. Als Konsequenz wird gefordert, Rollenspielinhalte unter dem Gesichtspunkt alterstypischer Leistungsfaehigkeiten der Schueler zu ueberpruefen, d. h. die politisch- gesellschaftliche Zielsetzung der Didaktik des sozialen Rollenspiels durch eine Beruecksichtigung entwicklungspsychologischer Faktoren zu moderieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |