Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tulodziecki, Gerhard |
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Titel | Zur Bedeutung von Erhebung, Experiment und Evaluation für die Unterrichtswissenschaft. Paralleltitel: To the relevancy of ex-post-facto-research, experimental, and evaluative research for theScience of education. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 4, S. 364-377Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29500 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-295007 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Methodologie; Experiment; Unterrichtsforschung; Forschungsmethode; Bedeutung; Methodenforschung |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung verschiedene empirische Forschungsverfahren für die Unterrichtswissenschaft haben. Zunächst wird die manchmal behauptete vorrangige Stellung experimenteller Forschung problematisiert. In diesem Zusammenhang wird u.a. auf die Bedeutung der Erhebung für das Finden und Prüfen von deskriptiven Aussagen und Hypothesen hingewiesen. Abschließend wird die besondere Bedeutung empirisch-evaluativer Forschung für die Unterrichtswissenschaft aufgezeigt. (DIPF/Orig.) This article discusses the relevancy of different empirical methods of research for the Science of education. The dominant position of experimental research is subject to a detailed critical analysis. Connected with this the relevancy of ex-post-facto-research for finding and proving descriptive assertions and hypotheses is mentioned. Finally the importance of evaluative research for the Science of education is stressed. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |