Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFitzner, Thilo
TitelDas Training von expressivem nichtverbalem Lehrerverhalten.
Paralleltitel: Teacher training in enthusiastic nonverbal bebavior.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 4, S. 329-349Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29498
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-294988
SchlagwörterMimik; Nonverbale Kommunikation; Verhalten; Lehrer; Microteaching; Training; Gestik; Lehrerausbildung; Wahrnehmungsschulung; Kurs; Kursangebot; Empirische Untersuchung
AbstractDie folgenden Untersuchungen wurden im Rahmen einer Dissertation am Institut für Erziehungswissenschaft II, Zentrum für Neue Lernverfahren der Universität Tübingen, von 1980 bis 1982 durchgeführt. In fünf Kursen schulten Lehrerstudenten weitgehend selbständig ihre Wahrnehmung für nichtverbale Signale und trainierten ihr eigenes nichtverbales Verhalten in Richtung auf Ausdrucksstärke und Lebendigkeit. Die Kurse unterschieden sich hinsichtlich Anzahl und Art ihrer Trainingselemente. Diese Komponenten waren: Theoriepräsentation, Beobachtungsschulung zur simultanen Erfassung mehrerer nichtverbaler Kommunikationskanäle, spezifische Schulung in der Beobachtung einzelner nichtverbaler Kommunikationskanäle, Vorübungen, praktische Übungen mit Feedback und persönliche Betreuung durch Kursleiter. Für Feedbackzwecke wurden verschiedene Arten der Beobachtungsschulung erprobt. Alle Kurse zeigten signifikante Trainingserfolge, wobei der aufwendigste Kurs den stärksten Trainingserfolg aufwies. Das geübte Verhalten konnte über drei Monate beibehalten werden. Es ergaben sich Anzeichen dafür, daß expressives nichtverbales Verhalten zu erhöhter Aufmerksamkeit bei Zuhörern führt. Die Ergebnisse der Einschätzung besonders komplexer Verhaltensweisen konnten durch Daten geringer Inferenz gestützt werden. Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Lehrangebot. (DIPF/Orig.)

The following studies were done between 1980 and 1982 as part of a dissertation at the Institut für Erziehungswissenschaft II, Zentrum für Neue Lernverfahren of the University of Tübingen. It deals with the effects of five training courses aiming at student teachers improving their nonverbal sensitivity and developing their communicative behaviour towards liveliness and expressiveness. Different kinds and combinations of training elements were used. These components were: Presentation of theory, training in observing several nonverbal communication channels simultaneously, training in observing specific nonverbal communication channels, preliminary exercises, practical exercises including feedback, and supervision. For feedback purposes the differential effects of different kinds of discrimination training were investigated. Significant results could be obtained in all courses. The course with the larger number of training elements showed the largest effect. The results were maintained over a three-month period. Also, enthusiastic nonverbal behaviour seems to improve the attention of the audience. Data of ratings of very complex behaviours could be supported by low-inference data. The course was rated positively by the trainees.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: