Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rollett, Brigitte |
---|---|
Titel | Lerntherapie im sozialen und emotionalen Bereich. Paralleltitel: Learning-therapy for social and emotional learning problems. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 3, S. 252-259Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29493 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294937 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lernen; Lernschwierigkeit; Lernzielbestimmung; Intervention; Therapie; Lerntherapie; Konzept; Voraussetzung; Anwendungsbeispiel; Österreich |
Abstract | Das Konzept der Lerntherapie als eines integrierten, sowohl pädagogische als auch psychotherapeutische Anteile enthaltenden Ansatzes wird auf sozial-emotionale Lernstörungen angewandt und die dabei auftretenden, speziellen Problemstellungen diskutiert: Einerseits stellen die diesbezüglichen Lernziele einen integralen Bestandteil schulischer Lernzielkataloge dar; andererseits gehören Interventionen in diesem Bereich zu den genuin therapeutischen Anliegen. Als Beispiel wird die Entwicklung einer Skala zur Erfassung aufgabenfremder Kognitionen bei Prüfungen und die auf dem Konzept aufbauende Therapie besonders belasteter Schüler beschrieben. (DIPF/Orig.) Learning-therapy as a new approach, integrating educational as well as therapeutic forms of intervention, is applied to social and emotional learning-problems and the difficulties resulting therefrom are discussed. To illustrate the approach, the development of a scale for the measurement of task-irrelevant cognitions and therapeutic intervention on a sample of highly disturbed children is discribed. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |