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Autor/inSeverinski, Nikolaus
TitelSchule und Erwachsenenbildung unter dem Aspekt affektiver und sozialer Dimensionen.
Paralleltitel: Affective and social dimensions in the learning process at schooI and in adult education.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 3, S. 199-211Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29489
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-294890
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Lernprozess; Soziales Lernen; Begriffsbestimmung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Erwachsenenbildung; Bedeutung; Konsequenz
AbstractAusgehend von der in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich verbreiteten Dominanz des kognitiven Lernbereiches, wird in diesem Übersichtsartikel eine Klärung des Begriffes „Soziales Lernen“ als Lernprinzip und als Lernziel in Zusammenhang mit den Lernbereichen der von Bloom et al. entwickelten Taxonomie von Lernzielen versucht. Im Anschluß daran wird an einzelnen Beispielen vielfach latent verlaufender Lernprozesse angedeutet, wie diese Vorgänge des affektiven Bereiches wahrgenommen, in Schule und Erwachsenenbildung in die Organisation der Lernprozesse eingebaut und damit unerwünschten Entwicklungen vorgebeugt werden könnte. Abschließend werden einige Konsequenzen, die sich aus der Bedeutung der affektiven und sozialen Dimensionen ergeben, zusammengefaßt. (DIPF/Orig.)

With regard to the dominance of cognitive learning-sphere, propagated in Western Germany and in Austria, this recapitulation tries to become clear about the term “social learning“ as principle of learning and as an aim of learning contributing to the different areas of learning that are treated in the taxonomy of aims of learning developed by Bloom et al. Accordingly it is indicated by singular examples of frequent-latently developing processes of learning in which way these events of the affective area are perceived as well as incorporated into the organization of processes of learning at school and in adult education and in which way, regarding these facts, unwelcome developments could be avoided. Finally several consequences are summarized which result from the meaning of affective and social dimensions.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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