Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paetzold, Bettina; Lißmann, Urban |
---|---|
Titel | Mündliche Leistungsrückmeldungen im Unterricht. Paralleltitel: Verbal feedback behaviour of teachers. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 1, S. 51-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29479 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294793 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Pädagogische Psychologie; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schulangst; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Leistungsrückmeldung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Verschiedene Techniken der Leistungsrückmeldung wurden mit einem differenzierten Beobachtungssystem bei 44 Englisch- und Mathematiklehrern erfaßt. Die Untersuchung fand in 5. Klassen in der 2. Hälfte des Schuljahres 1978/79 an Haupt- und Realschulen in Rheinland-Pfalz statt. In den 683 beobachteten Stunden zeigten die Lehrer mehr positive als negative Leistungsrückmeldungen. Englischlehrer gaben signifikant mehr Leistungsrückmeldungen als Mathematiklehrer, während schulartspezifische Einflüsse nur bei zwei Kategorien nachgewiesen werden konnten. (DIPF/Orig.) Various types of achievement feedback were analysed with a new Observation System in German comprehensive schools. The subjects of the study were 44 teachers of English and Mathemätics (683 observed lessons). There was more positive than negative feedback; further results showed significant differences in the frequency of feedback between teachers of English and teachers of Math, but in general there were no differences between the school systems. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |