Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaetzold, Bettina; Lißmann, Urban
TitelMündliche Leistungsrückmeldungen im Unterricht.
Paralleltitel: Verbal feedback behaviour of teachers.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 1, S. 51-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29479
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-294793
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Pädagogische Psychologie; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schulangst; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Leistungsrückmeldung; Rheinland-Pfalz
AbstractVerschiedene Techniken der Leistungsrückmeldung wurden mit einem differenzierten Beobachtungssystem bei 44 Englisch- und Mathematiklehrern erfaßt. Die Untersuchung fand in 5. Klassen in der 2. Hälfte des Schuljahres 1978/79 an Haupt- und Realschulen in Rheinland-Pfalz statt. In den 683 beobachteten Stunden zeigten die Lehrer mehr positive als negative Leistungsrückmeldungen. Englischlehrer gaben signifikant mehr Leistungsrückmeldungen als Mathematiklehrer, während schulartspezifische Einflüsse nur bei zwei Kategorien nachgewiesen werden konnten. (DIPF/Orig.)

Various types of achievement feedback were analysed with a new Observation System in German comprehensive schools. The subjects of the study were 44 teachers of English and Mathemätics (683 observed lessons). There was more positive than negative feedback; further results showed significant differences in the frequency of feedback between teachers of English and teachers of Math, but in general there were no differences between the school systems.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: