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Autor/in | Jacobs, Bernhard |
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Titel | Überlegungen zu einer kognitiven Theorie der Angstentstehung in Prüfungssituationen. Paralleltitel: Towards a cognitive theory of anxiety in testing Situation. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 1, S. 3-18Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29476 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294764 |
Schlagwörter | Angst; Prüfungsangst; Schulangst; Selbsteinschätzung; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Leistung |
Abstract | Kognitive Angsttheorien rücken subjektive Bewertungs- und Verarbeitungsprozesse in den Mittelpunkt der Analyse: Ausgehend von dem Konzept der Bedrohung nach Lazarus, wird gefragt, worin sich die Bedrohung in Prüfungssituationen auszeichnet. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Differenzierungen vorgenommen, wobei die Bedrohung stets als Kombination aus der Bedeutsamkeit des Prüfungsergebnisses und der Unsicherheit, dieses Ergebnis zu erzielen, definiert wird. Empirische Überprüfungen stützen die These, aktuelle Angst in der Prüfung als Konsequenz der aktuellen Bedrohung aufzufassen. Die Bedeutsamkeit einzelner Bedrohungsfaktoren für die Angst wird anhand mehrerer Untersuchungen angedeutet. Abschließend werden der Einfluß der Ambiguität, der bisherigen Prüfungsangsterfahrungen und die Auswirkung des Vertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit auf die aktuelle Angst analysiert. (DIPF/Orig.) Cognitive theories of anxiety concentrate on subjective processes: the article discusses how testing Situation« contribute to the development of anxiety. The hypothesis that anxiety in testing situations results from the fact that the importance of test results and the uncertainty to get those results add up to a threatening of a persons self-consciousness is supported by empirical studies. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |