Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Korth, Susanne; Dersch, Heinz; Jungnickel, Robert; Lütticke, Daniel; Müller, Jonas M.; Smith, Mark H. |
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Titel | Künstliche Intelligenz zur individuellen und personalisierten Weiterbildungssuche in der kunststoffverarbeitenden Industrie. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Adaptiver Unterricht; Lernplattform; Kunststoffverarbeitung; Kunststoffindustrie; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot |
Abstract | "Die zunehmende Individualisierung der Produktion, die wachsende Prozessintegration, die Einführung von Industrie 4.0 sowie der steigende Einsatz von Quereinsteigern in der Kunststoffverarbeitung aufgrund fehlender Fachkräfte sind die Gründe für einen erhöhten Weiterbildungsbedarf, der auch über digitale Weiterbildungsplattformen zeitnah koordiniert und gedeckt werden kann. Insbesondere Weiterbildungen in digitalen Formaten werden jedoch dezentral auf unterschiedlichen Lernplattformen angeboten. Diese bieten zudem selten eine hinreichende Passung der Angebote zu den individuellen (Lern-)Voraussetzungen der heterogenen Nutzergruppe. Ziel des BMBF-Verbundprojekts "Polymer-Excellence - Weiterbildungsplattform für die kunststoffverarbeitende Industrie" (PolyEx) ist die Entwicklung einer zentralen Plattform zur individualisierten und personalisierten Suche nach kunststoffspezifischen Weiterbildungsangeboten. Diese adressiert Facharbeiter*innen, aber auch Berufseinsteiger*innen sowie Quereinsteiger*innen in technisch orientierten Industrie- und Handwerksberufen. KI-basierte Technologien unterstützen hier das adaptive Lernen, indem systematisch Lernvoraussetzungen und spezifische Anforderungen der (Lern-)Inhalte in Beziehung gesetzt werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The increasing individualization of production, growing process integration, the introduction of Industry 4.0, and the growing employment of people changing careers in plastics processing due to a lack of skilled workers are the reasons for an increased need for further training, which can also be coordinated and covered in a timely manner via digital training platforms. However, training courses in digital formats in particular are offered in a decentralized manner on various learning platforms. Moreover, these rarely offer a sufficient fit between the offerings and the individual (learning) requirements of the heterogeneous user group. The aim of the BMBF joint project Polymer Excellence - Platform for Training in the Plastics Processing Industry (PolyEx) is to develop a central platform for individualized and personalized searches for plastics-specific training courses. This addresses skilled workers, but also career starters and career changers in technically oriented industrial and skilled trades occupations. Here, AI-based technologies support adaptive learning by systematically correlating learning prerequisites and specific requirements of the (learning) content." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |