Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bröhl, Rieke; Muss, Caroline; Fürstenau, Bärbel |
---|---|
Titel | Der Einfluss des Distanzlernens auf die Teacher Empathy - Subjektive Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden an berufsbildenden Schulen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Empathie; Interaktion; Lernen; Handlungsorientierung; Pandemie; Berufsschule; Fernunterricht; Auswirkung |
Abstract | "Eine zentrale Herausforderung des Distanzlernens in Zeiten der Coronapandemie ist die fehlende physische Nähe, die erforderlich ist, damit Lehrende zu ihren Schüler*innen empathische Beziehungen aufrechterhalten und sie dadurch im Aufbau beruflicher Handlungskompetenz unterstützen können. Fraglich ist, ob eine durch Technologien geschaffene Nähe im Kontext berufsbildender Schulen dazu beitragen kann, dass Lehrende auch auf Distanz empathisch mit ihren Schüler*innen umgehen können. Der Beitrag erhebt subjektive Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden berufsbildender Schulen zum Einfluss des Distanzlernens auf die Teacher Empathy und wertet diese inhaltsanalytisch aus. Die Ergebnisse zeigen, dass Distanz ein empathisches Eingehen der Lehrenden auf die Schüler*innen erschwert, da nonverbale Kommunikation und kollektive Kommunikationsdynamiken leiden. Technologien schaffen zwar die Grundlage für Kommunikationsgelegenheiten. Ihr tatsächlicher Nutzen hängt jedoch insbesondere von den Lehrenden und Lernenden ab, die durch Merkmale wie Engagement und Motivation empathische Interaktionen in Ansätzen erlebbar machen können." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "A key challenge of distance learning in times of corona pandemic is the lack of physical proximity required for teachers to maintain empathic relationships with their students and support them in developing competencies. For the vocational school context, it is questionable whether technology mediated proximity can contribute to teachers' ability to deal empathically with their students at a distance. This paper gathers subjective views of teachers and learners on the influence of distance learning on teacher empathy in the context of vocational schools. The subjective views are analyzed using a structuring content analysis. The results show that the distance makes it difficult for teachers to empathize with their students as nonverbal communication and collective communication dynamics are hampered. In fact, technologies provide communication opportunities. However, their actual benefit depends in particular on teachers' and learners' characteristics, such as engagement and motivation." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |