Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neßler, Cathrin; Wagner, Laura; Schmidt, Uwe |
---|---|
Titel | Studienwahlmotive und der Studieneingang von Absolvent*innen von Schulen mit spezifischem Begabungskonzept. Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Studie an der Internatsschule Schloss Hansenberg. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 17 (2023) 2, S. 47-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Studienmotivation; Deutschland |
Abstract | In einer Panelstudie an der Internatsschule Schloss Hansenberg wurde untersucht, ob Schüler*innen, die an einem spezifischen pädagogischen Konzept für Hochbegabte, welches in drei Jahren an der Schule durchlaufen wurde, im Vergleich zu hochbegabten Studienanfänger*innen ohne Teilnahme am Konzept andere Studienwahlmotive hatten, bzw. ob diese andere Studienziele hatten. Es konnte belegt werden, dass die Schüler*innen des Internats mit studentischen Herausforderungen wie z.B. Studienplanung deutlich besser abschnitten. Der Einstieg ins studentische Leben fiel dieser Gruppe ebenfalls leichter. Das Leben im Internat stärkt ohnehin einige Kompetenzen, die Studienanfänger*innen helfen können, wie z.B. Zeitmanagement, Fähigkeit schnell Netzwerke zu schaffen usw. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |