Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greving, Heinrich |
---|---|
Titel | Bildungsperspektiven - zur Professionsentwicklung der Heilpädagogik. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, (2016) 4, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Bildung; Disability Studies; Handlungskompetenz; Professionalisierung; Qualifikation; Berufsbild; Lebenslanges Lernen; Sonderpädagogik; Definition; Entwicklung |
Abstract | In dem Beitrag werden grundlegende Themen einer Bildungsentwicklung für die Heilpädagogik mit professionsbezogenen Ausdifferenzierungen derselben verbunden. In einem ersten Schritt werden hierzu kurz einige Hinweise zu einem umfassenden Bildungsbegriff gegeben. In einem zweiten Schritt wird ein dreidimensionaler Ansatz zur Professionsentwicklung der Heilpädagogik vorgestellt. Dieser kleine Aufsatz schließt ab mit weiterführenden Hinweisen zu Differenzierungen eines so verstandenen Bildungs- und Professionsverständnisses der Heilpädagogik. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |