Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hjelm-Madsen, Marco; Kalisch, Claudia |
---|---|
Titel | Regionale Disparitäten in der Berufsbildungsforschung. Deutungsmuster und Bewertungsansätze zwischen Vielfalt und Ungerechtigkeit. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Raumordnung; Region; Regionale Disparität; Berufsbildungssystem; Einflussfaktor |
Abstract | "In diesem Beitrag stehen regionale Disparitäten des Berufsbildungssystems sowie Fragen ihrer Interpretation und Bewertung nach Gerechtigkeitsgesichtspunkten im Mittelpunkt. Hierzu werden einführend zentrale Begrifflichkeiten, Forschungsfragen sowie (empirische) Forschungszugänge einer raumbezogenen Berufsbildungsforschung dargelegt, um nachfolgend einzelne Teilbereiche der beruflichen Bildung einem raumbezogenen Vergleich zu unterziehen. So wird anhand einer Reihe von empirischen Phänomenen gezeigt, dass das deutsche Berufsbildungssystem in erheblichem Maße von raumbezogenen Disparitäten geprägt ist. Unterschiedliche Bildungsgerechtigkeitsverständnisse in den Blick nehmend, wird anschließend diskutiert, wie diese Befunde zu bewerten sind. Ziel dieses Beitrages ist es, sich der Vielschichtigkeit von Bildungs(un-)gerechtigkeit aus raumbezogener Perspektive anzunähern." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "This article focuses on regional disparities in the VET system and on the way such disparities are to be interpreted and evaluated from the perspective of educational equity. The paper clarifies central concepts, research questions and (empirical) research approaches in spatial VET research before moving on to consider regional differences in selected aspects of VET. Various phenomena are used to show that the German VET system is characterized to a considerable extent by spatial disparities. The article also discusses understandings of educational equity and their influence on the evaluation of regional disparities in an attempt to shed light on the complex phenomenon of educational (in)equity." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |