Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Mareike |
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Titel | Benachteiligtenförderung in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme - die "BvB" als "Schaltstelle zwischen Schule und Arbeitswelt" oder "dysfunktionales Dauerprovisorium" im Übergangssystem? |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-29Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Berufsvorbereitung; Maßnahme; Übergangssystem; Jugendlicher |
Abstract | "Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) kann als das Standardinstrument der Bundesagentur für Arbeit zur Begleitung und Unterstützung von ausbildungssuchenden Jugendlichen am Übergang Schule-Berufsausbildung gesehen werden. An der BvB als Maßnahme des Übergangssystems wird jedoch von unterschiedlichen Seiten immer wieder Kritik geäußert. Der Beitrag geht der Frage nach, wie die BvB-Teilnehmenden selbst ihr Einmünden in die BvB als Maßnahme des Übergangssystems bewerten. Hierzu wurden 17 Interviews mit ehemaligen BvB-Teilnehmenden mit Reha-Status im Sinne des SGB III ausgewertet." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The pre-vocational training measure Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) can be seen as the standard instrument of the Federal Employment Agency to accompany and support young people seeking training in the transition from school to vocational training. However, the BvB as a measure of the transition system is repeatedly criticised from different sides. This article examines the question of how BvB participants themselves evaluate their entry into BvB as a measure of the transition system. To this end, 17 interviews with former BvB participants with rehabilitation status within the meaning of SGB III were analysed. " (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |