Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werning, Rolf |
---|---|
Titel | Inklusive schulische Bildung. Grundlagen, Widersprüche und Gelingensbedingungen. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 38 (2023) 1, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Bildung; Sozialer Faktor; Kind; Schule; Lehrer; Unterricht; Inklusion; Behinderung; Kooperation; Leistung |
Abstract | Die Bundesrepublik Deutschland hat 2009 die Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Damit verbunden ist die Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen. Die gegenwärtige Gesamtlage zeigt jedoch, dass die Inklusion nur langsam vorankommt. In diesem Beitrag soll kurz die aktuelle Situation skizziert werden, um dann die Gelingensbedingungen für eine inklusive Schulentwicklung zu beschreiben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |