Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mutz, Rüdiger |
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Titel | Welchen Beitrag kann die Bibliometrie zur Erreichung der UN Sustainable Development Goals (SDG) leisten? Konzepte und empirische Analysen. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 17 (2023) 1, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Datenanalyse; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Forschungsleistung; Bewertung; Forschungstätigkeit; Kriterium; Leistungsmessung; Publizieren; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Bibliometrie; Schweiz; Zürich |
Abstract | Der Autor untersucht die Frage, inwieweit Forschung den UN-Zielen einer nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) genügt. Neben Rankings (z.B. Times Higher Education) werden insbesondere bibliometrische Ansätze zur SDG-Messung diskutiert. Die Grundlage dieser SDG-Klassifikationssysteme bilden Abfragen (WENN A ODER B..., DANN...). Hauptproblem der SDG-Messung ist, dass SDG-Klassifikationssysteme nur partiell übereinstimmen in der Etikettierung einer Publikation. Diese konzeptuellen Überlegungen werden ergänzt um eine empirische SDG-Analyse aller Publikationen, die Forschende von 2008 bis 2022 in das universitäre Repositorium der Universität Zürich eingegeben haben. Ca. 50% aller Publikationen erhalten ein SDG-Etikett. Die in der Literatur diskutierte Inkonsistenz der Klassifikationssysteme konnte in der Studie bestätigt werden. Den 17 SDGs liegen sechs Basis-Dimensionen zugrunde. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |