Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schambeck, Mirjam |
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Titel | Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts. Ein Vergleich in systematisierender Absicht. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 3, S. 17-31Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-206 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Lehrer; Dialogisches Lernen; Unterrichtsorganisation; Religionsunterricht; Interkonfessionalität; Religion; Religiöse Kompetenz; Religiöser Pluralismus; Dialogisches Prinzip; Kooperation; Modell |
Abstract | Anfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten knapp 15 Jahren hervorgebrachten Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts zu beschreiben. Sie alle reagieren auf religionsdemographische, bildungspolitische und religionspädagogisch gebotene Veränderungen. Im Beitrag werden diese Druckverhältnisse analysiert, um von da aus verschiedene Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts in systematisierender Absicht zu vergleichen und deren Gemeinsamkeiten und Spezifika in den Blick zu nehmen. In the 1970s Erich Feifel described the productivity of theories about RE and esp. the extraordinary creative modelling of different conceptions on RE by the metaphor of a carousel. The same picture comes into mind noticing the different models of RE, reflecting on religious plurality and secularization. They all reacted on transformations in religious demography, politics on Education and urgencies of religious pedagogics. The following article focuses on these challenges, to get in mind the variety of models of RE reflecting religious plurality. This will be done to underline the commons and also the specifics of these different models. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |