Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweitzer, Friedrich; Boschki, Reinhold; Ulfat, Fahimah |
---|---|
Titel | Kooperative Formate im Religionsunterricht über das Christentum hinaus. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 121-133Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-179 |
Schlagwörter | Institutionalisierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Interreligiosität; Kooperation |
Abstract | Seit den 1990er-Jahren wird verstärkt über Formen der konfessionellen Kooperation im Religionsunterricht nachgedacht. Seither kam es zu verschiedenen Vereinbarungen zwischen den Kirchen, zahlreichen Praxisbeispielen und wissenschaftlich begleitenden Evaluationen. Doch ist es aus demographischen, gesellschaftlichen, theologischen und religionspädagogischen Gründen notwendig geworden, die Formate innerchristlicher Kooperation für interreligiöse Kooperationen zu öffnen. In diesem Beitrag wird den Fragen nachgegangen, welche kooperativen Formate es über das Christentum hinaus bereits gibt, wie diese in der Schule genau aussehen können, welche Erfahrungen gemacht werden und wie diese kooperativen Formen des Religionsunterrichts stärker institutionalisiert werden können. Since the 1990s, more and more consideration has been given to forms of denominational cooperation in religious education. This has led to various agreements between the churches, numerous practical examples, and scientific evaluations. However, for demographic, social, theological, and religious education reasons, it has become necessary to open up the formats of inner-Christian cooperation to interreligious cooperation. This paper explores the following questions: which cooperative formats already exist beyond Christian religious education, what exactly they might look like in schools, what experiences have been made, and how these cooperative forms of religious education can be more strongly institutionalized. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |