Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mandl-Schmidt, Iris |
---|---|
Titel | Elementarisierung für Lehranfänger*innen. Ein Vorschlag zur Modifizierung der 'Elementaren Strukturen'. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 1, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0339; 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-116 |
Schlagwörter | Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Fachwissenschaft; Theologie |
Abstract | Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Strukturen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementarisierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrperson und zu Unterrichtsverlaufsskizzen. Good didactic models facilitate the planning of teaching especially for professional beginners. The 'Tübinger Elementarisierung' is representing a helpful model, nevertheless it could be considered to modify the elementary structures in order to support either the theological competence of the teacher as well the elementaring process in favour of the students. There are further considerations on the theology of the teaching person and the lesson plan. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |