Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baerwolf, Astrid; Mitterauer, Lukas |
---|---|
Titel | Transformation der Lehre in digitale Räume. Ergebnisse einer empirischen Studie der Universität Wien im Mai 2020. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 3/4, S. 121-IIIInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernerfolg; Lehre; Digitalisierung; Arbeitsbedingungen; Studium; Hochschulunterricht; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Studienangebot; Studienbedingungen; Studienerfolg; Fernunterricht; Blended Learning; E-Learning; Online-Angebot; Wien; Österreich |
Abstract | Die Autor.innen nutzten die durch den Lockdown gebotene Möglichkeit, an ihrer Universität Untersuchungen zum Distance Learning an einer (bezüglich Fernlehre-Affinität) unselektierten Stichprobe durchzuführen. Sie gingen u.a. den Fragen nach: Welche Maßnahmen sind für Studierende und Lehrende erforderlich, um die Onlinelehre optimal zu unterstützen, und wie können bestehende Unterstützungsmaßnahmen weiterentwickelt werden? Im Ergebnis zeigen sie, dass Distance Learning in vielen Bereichen eine gute Ergänzung zum Präsenzunterricht sein kann, v.a. der Ausbau asynchroner Lehrformate. Andererseits kann Distance Learning den großen Teil des Präsenzunterrichts vor Ort nicht ersetzen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |