Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mette, Norbert |
---|---|
Titel | Transformative Bildung als praktizierte Solidarität angesichts globaler Krisen. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 2, S. 17-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0339; 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-106 |
Schlagwörter | Bildung; Solidarität; Pädagogische Transformation; Kreativität; Freiheit; Krise |
Abstract | "Transformative Bildung" ist keine Aufgabe, die sich erst angesichts der aktuellen krisenhaften Weltlage für Erziehung und Bildung ergibt. Sondern pädagogisches Handeln hat es grundlegend mit einer transformatorisch sich vollziehenden Entwicklung der Individuen zu tun. Ein solcher intergenerationeller Lernprozess steht je neu vor der Prüfung, ob der gesellschaftliche Kontext, wie er ist, zukunftsfähige Lebensmöglichkeiten für alle bereit hält. Transformational education is not only a challenge because of the recent critical global situation. Pedagogical practice has fundamentally to do with a transformational development of the individuals. This intergenerational process of learning has to consider each newly if the context of the present society provides sustainable opportunities of life for all, especially for the next generations. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |