Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sager, Urban |
---|---|
Titel | Wie erzählen Schweizer Jugendliche die Geschichte ihres Landes? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 99-113Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Identität; Didaktik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Mythos; Sozialwissenschaften; Narration; Eidgenossenschaft; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Artikel stellt eine Studie vor, die im Rahmen des internationalen Projekts "The Teaching of the History of One's Own Country" danach fragt, wie Schweizer Schüler/-innen die Geschichte der Schweiz erzählen. Die Untersuchung repliziert dabei in Fragestellung und Design Untersuchungen aus dem angelsächsischen und frankophonen Sprachraum. In den daraus entstandenen Texten wird die Dominanz des eidgenössischen Gründungsmythos in den Köpfen der Jugendlichen deutlich und es können sieben unterschiedliche Entitäten und zwei narrative Muster beschrieben werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |