Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mall, Peter |
---|---|
Titel | Qualitative formative Studiengangevaluation an Musikhochschulen. Kreative Optionen für kleinere (künstlerische) Studiengänge? |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 1, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Evaluation; Formative Evaluation; Lehre; Studium; Lehrevaluation; Studiengang; Studentische Bewertung; Musikhochschule; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im Gegensatz zu der Lehrevaluation einzelner Dozierender durch Studierende ist die Evaluation von 1:1 Lehrsituationen an Musikhochschulen problematisch. Daher wurde eine formative Programmevaluation für die Evaluation eines lehramtsbezogenen Musikstudiengangs sowie eines künstlerisch-pädagogischen Masterprogrammes in den darstellenden Künsten einer Musikhochschule als Pilotprojekt angewendet. Der Prozess erwies sich als praktikabel und fair. Darüber hinaus: Weil die Evaluation sowohl formativ als auch den ganzen Studiengang ins Visier nimmt, ist die Akzeptanz des Verfahrens höher. Gerade für sehr kleine Studiengänge erscheint dieser Evaluationsansatz passgenau zu sein. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |