Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Uwe; Schmidt, Franziska; Becker, Nicole |
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Titel | Perspektiven Lehrender und Studierender auf die Digitalisierung von Lehren und Lernen. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 2, S. 36-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Medieneinsatz; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Lehre; Lehrkultur; Digitalisierung; Studium; Hochschullehrer; Lehrform; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; Studienangebot; Studiensituation; Studentische Bewertung; Virtuelles Studium; E-Learning; Zeitaufwand; Technische Ausrüstung; Student; Online-Angebot; Deutschland; Mainz |
Abstract | Entlang eines systemtheoretischen Erklärungsmodells werden vier zentrale Dimensionen (Einstellungen zu digitaler Lehre bzw. digitalem Lernen, Nutzung und Umsetzung der Lehr-Lern-Szenarien, Erreichung der Lehr- und Lernziele und vorhandene personelle und sächliche Ressourcen) identifiziert, die in ihrem Zusammenspiel die Gesamteinschätzung zum digitalen Semester erklären sollen. Als wesentliche Ergebnisse können festgehalten werden, dass Lehrende wie auch Studierende sich insgesamt zufrieden im Hinblick auf die Realisierung der digitalen Lehre wie auch das Erreichen ihrer Lehr- und Lernziele zeigen, aber Studierende sowie Lehrende mit Kinderbetreuungsaufgaben die Off-Campus-Situation als belastend wahrnehmen. Neben diesen Aspekten zeigen sich fachgruppenspezifische Unterschiede sowie Effekte auf die Gesamtzufriedenheit, die von allen zugrunde gelegten Ebenen des skizzierten Modells ausgehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |