Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gronover, Matthias |
---|---|
Titel | Funktionale Äquivalenz von Spiritualität und Überzeugungen bei Religionslehrer*innen. Ein Beitrag im Anschluss an die pädagogische Professionsforschung. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 1, S. 37-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0339; 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-86 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Lehrer; Überzeugung; Religionsunterricht; Spiritualität |
Abstract | Der Beitrag stellt heraus, dass sich die Dimensionen der Überzeugung von Lehrkräften und die der Spiritualität von Religionslehrkräften funktional äquivalent verhalten. Beide sind wirksame Faktoren des Lernens. Gleichzeitig entziehen sich beide Dimensionen des Lehrerhandelns ihrer Verzweckung. Im Anschluss an Ergebnisse der Selbstwirksamkeitsforschung wird diskutiert, inwieweit sich Spiritualität operationalisieren lässt. The paper highlights that the dimensions of conviction of teachers and the spirituality of religion teachers are functionally equivalent. Both are effective factors of learning. At the same time, both dimensions of teacher action elude their purpose. Following the results of self-efficacy research, the extent to which spirituality can be operationalized will be discussed. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |