Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Nicola |
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Titel | Das Aufgabenformat des materialgestützten Schreibens aus literaturdidaktischer Perspektive. Herausforderungen und didaktische Konsequenzen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 1, S. 89-95Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufgabenanalyse; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturwissenschaft; Schreiben; Journalismus; Deutschland |
Abstract | Beim materialgestützten Schreiben handelt es sich um ein "komplexes Aufgabenformat", das auf den "beim Erörtern und Interpretieren erworbenen Kompetenzen" aufbaut. Die Verfasserin thematisiert in diesem Zusammenhang Fragen "der Schreibfunktion, der Argumentation sowie der Lesemodi". Gefragt wird (1) nach der Veränderung des Scheibprozesses, wenn literarische Texte als Ansatz für das Verfassen eines journalistischen Textes genutzt werden, (2) nach den Auswirkungen der geforderten "expliziten Positionierung" und (3) nach den Folgen einer "Fragmentierung und Entkontextualisierung" des Ausgangstextes für das Textverstehen. Diese Fragen werden auf der Basis vorliegender empirischer Untersuchungen diskutiert (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |